Zum Hauptinhalt springen

Du kennst dich schon mit Python aus und möchtest etwas programmieren, das du täglich benutzen kannst? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Wir bauen eine Wetter-App, die dir anzeigt, wie das Wetter an deinen Lieblingsorten ist. In der Wetter-App kannst du dann mehrere Orte speichern, so dass du einfach nach dem Wetter an deinem Lieblingsurlaubsort oder deinem Heimatort fragen kannst.

In unserem Workshop liegt der Schwerpunkt darauf, die Oberfläche zu gestalten, d.h. die Dropdown-Menüs, die Schaltflächen ("Wetter abfragen") und das Fenster. Dafür lernst du das Werkzeug Pysimplegui kennen. (Für alle, die sich schon mit Python auskennen: Pysimplegui ist viel einfacher als Tkinter, aber noch nicht so bekannt.)

Voraussetzung für diesen Kurs sind:

1. Interesse an gutem Wetter an deinem Ort und Sonnenschein :)

2. Ein ChatGPT-Konto

3. Eine lokale Python-Installation, etwas Installation vor dem Kurs und Python-Kenntnisse. Für diesen Kurs solltest du Funktionen schreiben und Code lesen können. Wir kopieren zwar den gesamten Python Code mit ChatGPT, aber das macht nur Sinn, wenn du ihn auch lesen kannst.


Altersklasse von 13 bis 20


Wann Samstag, 21.10.2023 12:00 - 15:00 Uhr

Diese Hardware ist erforderlich: Computer, Internetzugang, ChatGPT-Konto

Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Für dieses Angebot solltest du selbst Funktionen schreiben und den Code auf dem Bild lesen können.

Teilnahmegebühr: 0

Ansprechpartner: Matthias Kim - +49 151 67834150

Weitere Details zur Anmeldung:
moinworld.de/meet-and-code/

Veranstalter: EU Code Week (Import)

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen :  Deutsch
r

Onlineveranstaltung
Softwareentwicklung
Schüler*innen einer weiterführenden Schule
Nach oben scrollen